Die Meldungen im Oktober 2012

1. Oktober 2012

Die Einladungen per Email an die Duisburger Kanzleien sind nun alle raus:

 

STAMMTISCH Duisburg der Kanzleimanager/innen NRW in Nordrhein-Westfalen

 

Nächster Stammtisch bei der "Lindenwirtin", Mülheimer Straße 203 in 47058 Duisburg

am Dienstag, den 09. Oktober 2012 um 19:30 Uhr

2. Oktober 2012

Im neuen Steuerberater Magazin 10/2012, erschienen beim NWB-Verlag, wird auf Seite 47 f. der Ausgabe unser Stammtisch Kanzleimanager in Düsseldorf empfohlen.

 

In dem Bericht "Von der Sekretärin zur Kanzleimanagerin" von Claas Beckmann wird auf die Lehrinhalte der Fortbildungen eingegangen und welche Auswirkungen für die Teilnehmer und deren Kanzleien sich ergeben haben. Im Anschluss gibt es noch ein Kurzinterview mit Maria A. Musold von Strassenberger.

9. Oktober 2012

 

Trotz Erkältungswelle:

 

Stammtisch in Duisburg findet heute um 19:30 Uhr statt!

20. Oktober 2012

Bei unseren beiden letzten beiden Stammtischen wurde nachgefragt ob man bei sog. Berufsträgern arbeiten muss um an dem Stammtisch teilnehmen zu können. Die meisten von den Mitgliedern des Stammtisches arbeiten bei Rechstanwälten, Notaren, Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern. Wir sind aber auch bei Versicherungen, Gewerkschaften und öffentlichen Institutionen zu finden, also über all dort wo eine Dienstleistung nachgefragt wird und die "soft skills" besonders wichtig sind.

24. Oktober 2012

Und nun noch eine Klarstellung zu den Teilnehmern des Stammtisches. Durch unser Mailing einerseits und unser Netzwerk andererseits werden auch die Steuerberater, Notare, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer auf unsere Treffen aufmerksam. Gern können diese auch als Gast kommen und sich über das Berufsbild des Kanzleimanagers und uns informieren. Grundsätzlich sollten diese Berufsträger sich aber in ihren eigenen Foren und Gruppen treffen. Hier gibt es ähnliche Stammtische wie unserer, die auf den Austausch unter Kollegen zielen.

28. Oktober 2012

  

Am Sonntagmorgen wird um 03:00 Uhr in der Früh

 

die Uhr um eine Stunde auf 02:00 Uhr zurückgesetzt.

Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr MEZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt wird. Sie endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr MESZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt wird. Die Stunde von 2 Uhr bis 3 Uhr erscheint im Herbst also zweimal. Die erste Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr MESZ) wird mit 2A und die zweite Stunde (von 2 Uhr bis 3 Uhr MEZ) mit 2B bezeichnet.

Damit ist in der Nacht der Umstellung im Frühling beispielsweise der Zeitpunkt „6 Uhr“ schon fünf Stunden nach Mitternacht erreicht, in derjenigen im Herbst hingegen erst sieben Stunden nach Mitternacht. Es wird gewissermaßen die im Frühjahr „eingesparte“ Stunde im Herbst „zurückgegeben“

 

In Deutschland wird die Zeitumstellung per Rechtsverordnung bestimmt. § 5 Einheiten- und Zeitgesetz (EinhZeitG) ermächtigt das Bundeswirtschaftsministerium zum Erlass entsprechender Verordnungen. Bis einschließlich 2001 galt die Zeitverordnung von 1997, bis dann im Jahr 2002 mit § 1 Sommerzeitverordnung die Sommerzeit auf unbestimmte Zeit eingeführt wurde.

 

Für die technische Umsetzung der Zeitumstellungen ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig zuständig. Die PTB kontrolliert die impulsgebenden Atomuhren in Braunschweig. Deren Zeit wird mit der Uhr am Langwellensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt am Main abgeglichen, der von dort Zeitsignale ausstrahlt. Diese gehen unter anderem an alle öffentlichen und privaten Funkuhren, an die Steuertechnik von Kraft- und Umspannwerken, die Uhren der Deutschen Bahn AG, die Fahrsteuerung der U-Bahnen und rund 50.000 Verkehrsampeln.

 

Die letzte Sommerzeit-Periode in Deutschland begann am 25. März 2012, 02:00 MEZ mit der Umstellung auf 03:00 MESZ. Die Umstellung auf Normalzeit erfolgt am 28. Oktober 2012, 03:00 MESZ.

 

Quelle: www.wikipedia.de

 

29. Okober 2012

Seminartermine 2013 für Word, Excel, Power-Point und Outlook

 

 bei der IHK Düsseldorf ergänzt.

 

Alle Termine hier unter Seminare

 Nächstes Arbeitstreffen

für Duisburg

am 27. November 2018

ab 19:00 Uhr

Kartoffel-Kiste

Schweizer Straße 105

in 47058 Duisburg