Fit für die Kanzlei

Schule & Zukunft: Intensiv-Trainings für Auszubildende

Fit für die Kanzlei I  -  Soziale Kompetenz und Mandantenempfang

Düsseldorf:

Fit für die Kanzlei II  -  Telefontraining und Coaching

Düsseldorf:

Fit für die Kanzlei III  -  Schwierige Mandanten und Situationen meistern

Düsseldorf:

 

Dauer: Jeweils von 9 - 16 Uhr
Limitierte Plätze - frühzeitige Anmeldung erforderlich!

Sonderrabatte möglich! Bitte nachfragen!

Fit für die Kanzlei I - Soziale Kompetenz und Mandantenempfang

Intensiv-Training für Auszubildende

Neben einer fachlich kompetenten Beratung erwarten Mandanten von Ihrer Kanzlei korrekte Umgangsformen und eine bevorzugte Behandlung ihrer Person. Auszubildenden fällt es schwer, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Unser Intensivtraining vermittelt dem Kanzleinachwuchs selbst im Umgang mit den anspruchsvollsten Mandanten die nötige Sicherheit.  

Inhalte

  • Erwartungen der Mandanten, Kollegen und Inhaber
  • Der erste Eindruck bleibt - auf Andere richtig wirken
  • Körpersprache, Mimik und Gestik
  • Azubi-Knigge: Begrüßung, Distanzzone, Vorstellung, Kleidung, ...
  • Regeln in der Gesprächsführung: eröffnen, zuhören, Hilfe anbieten, verabschieden
  • Die häufigsten Fehler in der Kommunikation - und wie man sie vermeidet
  • Sicher und kompetent auftreten

Fit für die Kanzlei II - Telefontraining und Coaching

Intensiv-Training für Auszubildende
 

Das Telefon ist der wichtigste Kommunikationskanal einer Kanzlei. Eine positive Ausstrahlung und ein kompetentes Auftreten gegenüber dem Mandanten sind daher unverzichtbar - auch für Auszubildende. Durch dieses Intensivtraining erfahren die Teilnehmer/innen praxisnah, am Telefon sicher, souverän und mandantenorientiert aufzutreten. 


Inhalte

  • Das Telefon - die akustische Visitenkarte
  • Die mandantenfreundliche Begrüßung
  • Einen guten Kontakt herstellen
  • Schnell und kompetent verbinden
  • Was tun, wenn ...
      ... ich den Namen nicht richtig verstanden habe
      ... der Gesprächspartner für den Anrufer keine Zeit hat
      ... ich nicht weiter helfen kann
  • Lösungsorientierte Kommunikation
  • (Selbst-) sicher und kompetent am Telefon
  • Mein persönlicher Aktionsplan 

Fit für die Kanzlei III - Schwierige Mandanten und Situationen meistern

Intensiv-Training für Auszubildende

Schwierige Mandanten und herausfordernde Situationen gehören zum Kanzleialltag. Gerade Azubis stellt das oft auf eine harte Probe. Hier lernen sie Kommunikationsmethoden und erprobte Gesprächstechniken, um einen kühlen Kopf zu bewahren und auch unter Druck mandantenfreundlich zu reagieren. Sie erhalten das mentale Rüstzeug, um selbst mit den kompliziertesten Zeitgenossen umzugehen. 


Inhalte

  • Sicher auftreten und Kompetenz ausstrahlen - in jeder Situation
  • Einen kühlen Kopf bewahren
  • Stolperfallen erkennen und meistern
  • Mit Ich-Botschaften Spannungen entschärfen
  • Dauerrednern, Besserwissern, und anderen schwierigen Zeitgenossen sicher begegnen
  • Mit verbalen Angriffen umgehen
  • Souveräner Umgang mit Beschwerden
  • Mein persönlicher Aktionsplan  

Für alle 3 Seminare gilt:

 

Zahlreiche Tipps, Fallbeispiele und Checklisten erleichtern die Umsetzung in die Praxis.

Referent/in
Beate Bröstl (Trainerin, Coach, ehemalige Präsidentin Speaker´s Corner München) oder
René Scholz (Trainer, Coach, Fachbuchautor und Lehrbeauftragter)

Methode 
Kurzreferate, Gruppenarbeit, Fallstudien, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.

 Nächstes Arbeitstreffen

für Duisburg

am 11. September 2018

ab 19:00 Uhr

Kartoffel-Kiste

Schweizer Straße 105

in 47058 Duisburg